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Differentialdiagnose

Vasovagale Synkope

Typ 1 gemischt

  •     Herzratenabfall auf ≥ 40 Schläge/Minute oder
  •     Herzratenabfall auf < 40 Schläge/Minute für < 10 Sekunden
  •     Blutdruckabfall vor Herzratenabfall


Typ 2A kardioinhibitorisch ohne Asystolie

  •     Herzratenabfall auf < 40 Schläge/Minute für > 10 Sekunden
  •     keine Asystolie von > 3 Sekunden
  •     Blutdruckabfall vor Herzratenabfall  

Typ 2B kardioinhibitorisch mit Asystolie

  •     Asystolie von > 3 Sekunden
  •     Blutdruckabfall gemeinsam mit oder vor dem Absinken der Herzrate 

Typ 3 vasodepressorisch

  •    Abfall der Herzrate um maximal 10% ihres Höchstwertes bei Eintreten der Synkope    

Ausnahme 1 chronotrope Inkompetenz

  •     Kein Herzratenanstieg während der Kipptischuntersuchung (< 10% der Herzrate vor dem Kippen).

Ausnahme 2 exzessiver Herzratenanstieg

  •     übertriebener Herzratenanstieg sowohl beim Aufkippen als auch während der Kippphase vor dem Eintreten der Synkope (d.h. auf > 130 Schläge/Minute)

Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)

POTS in Verbindung mit leichter Hypotonie wird eher als eine Form von autonomer Störung denn als vasovagale Synkope gesehen. Die Diagnose erfolgt mithilfe der Kipptischuntersuchung, folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  •     Anstieg der Herzrate während der Kipptischuntersuchung um > 30 Schläge/Minute (oder auf    bis zu 120 Schläge/Minute )
  •     keine eindeutige Hypotonie
  •     Benommenheit, Müdigkeit, Vorsynkopen oder Schwindel

Hypersensitives Karotissinus-Syndrom

Die Diagnose des hypersensitiven Karotissinus-Syndroms basiert auf dem Karotissinus-Druckversuch.

  •     Asystolie von ≥ 3 Sekunden (kardioinhibitorischer Subtyp)
  •     Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 50 mmHg (vasodepressorischer Subtyp)
  •     Asystolie von ≥ 3 Sekunden + Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 50 mmHg (gemischter Subtyp)