Differentialdiagnose
Typ 1 gemischt
- Herzratenabfall auf ≥ 40 Schläge/Minute oder
- Herzratenabfall auf < 40 Schläge/Minute für < 10 Sekunden
- Blutdruckabfall vor Herzratenabfall
Typ 2A kardioinhibitorisch ohne Asystolie
- Herzratenabfall auf < 40 Schläge/Minute für > 10 Sekunden
- keine Asystolie von > 3 Sekunden
- Blutdruckabfall vor Herzratenabfall
Typ 2B kardioinhibitorisch mit Asystolie
- Asystolie von > 3 Sekunden
- Blutdruckabfall gemeinsam mit oder vor dem Absinken der Herzrate
Typ 3 vasodepressorisch
- Abfall der Herzrate um maximal 10% ihres Höchstwertes bei Eintreten der Synkope
Ausnahme 1 chronotrope Inkompetenz
- Kein Herzratenanstieg während der Kipptischuntersuchung (< 10% der Herzrate vor dem Kippen).
Ausnahme 2 exzessiver Herzratenanstieg
- übertriebener Herzratenanstieg sowohl beim Aufkippen als auch während der Kippphase vor dem Eintreten der Synkope (d.h. auf > 130 Schläge/Minute)
Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
POTS in Verbindung mit leichter Hypotonie wird eher als eine Form von autonomer Störung denn als vasovagale Synkope gesehen. Die Diagnose erfolgt mithilfe der Kipptischuntersuchung, folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- Anstieg der Herzrate während der Kipptischuntersuchung um > 30 Schläge/Minute (oder auf bis zu 120 Schläge/Minute )
- keine eindeutige Hypotonie
- Benommenheit, Müdigkeit, Vorsynkopen oder Schwindel
Hypersensitives Karotissinus-Syndrom
Die Diagnose des hypersensitiven Karotissinus-Syndroms basiert auf dem Karotissinus-Druckversuch.
- Asystolie von ≥ 3 Sekunden (kardioinhibitorischer Subtyp)
- Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 50 mmHg (vasodepressorischer Subtyp)
- Asystolie von ≥ 3 Sekunden + Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 50 mmHg (gemischter Subtyp)
